Textillogistik: Logistik für die Textilindustrie mit ztv

Textillogistik: Logistik für die Textilindustrie mit ztv

Sie sind Hersteller oder Händler von Textilien oder textilen Lifestyle Produkten?

Als Spezialist für Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung und Vorbereitung von Liegend-Textilien liefern wir unseren Kunden Lösungen für Ihre Textillogistik.

Ihren spezifischen Anforderungen sind kaum Grenzen gesetzt. B2B oder B2C, wir beliefern Ihre Einzelhändler oder Ihre Endkunden. Von T-Shirts, Caps und Schuhen bis hin zu Dekokissen, Tischdecken und Bettwäsche. Die Bestellungen aus Ihrem Onlineshop gehen über Schnittstelle bei uns ein und weiter in die Auftragsabwicklung.

Textillogistik von der Anlieferung bis zur Auslieferung

Bei der Anlieferung der Ware unserer Kunden prüfen wir diese auf Quantität und Qualität und buchen die Artikel in unser Warenwirtschafts-System ein. So behalten Sie den ständigen Überblick über Ihren Warenbestand. Auf Wunsch senden wir Ihnen Fotos oder Muster vom Wareneingang.

Die Lagerung erfolgt liegend in unserem Kleinteilelager. Den Versand gestalten wir nach den Wünschen unserer Kunden, ob kommissioniert, konfektioniert oder mit eigener Versandkartonage und Zollbearbeitung für den weltweiten Versand.

Im B2C Bereich fügen wir den Auslieferungen Retourenscheine für ein professionelles Retourenmanagement bei.

Senden Sie uns Ihre Anforderungen an vertrieb@.ztv-logistik.de und wir erstellen Ihnen ein Angebot.


FAQ: Textil-Logistik – gut zu wissen

Textil-Logistik – Was ist das?

Zu „Textilien“ zählen sämtliche Produkte aus Stoff. Textil-Logistik geht dementsprechend über Fashion-Logistik hinaus.

Textil-Logistik umfasst die Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung und Versand-Vorbereitung von:

  • Mode (T-Shirts, Caps, Schuhe)
  • Deko-Kissen
  • Tischdecken
  • Bettwäsche
  • Gardinen

ztv ist Spezialist für Liegend-Ware. Das heißt, die Artikel liegen während der Einlagerung und während des Transports in Kartons. Das vereinfacht die Bestückung von Paletten und Containern und ist kosteneffizient. (Kleidungsstücke und Stoffe, die im Lager oder beim Transport auf Bügeln hängen, gelten als „Hängeware“.)

Vorteile von Textil-Logistik

Die Fertigung von Textilien erfolgt oftmals in Indien, China oder Bangladesch. Händler kaufen und verkaufen ihre Produkte heutzutage weltweit. Als Logistik-Profis kennen sich die Mitarbeiter von ztv mit den Bestimmungen für Importe und Exporte aus. Sie erledigen sämtliche Zoll-Formalitäten – professionell und zuverlässig.

Das Outsourcing der Logistik bietet zahlreiche Vorteile für Produzenten von Textilien und Händler:

1. Einfache Abwicklung bei voller Kontrolle

  • Anlieferung der Ware: ztv prüft nach Wareneingang die Quantität und Qualität.
  • Transparenz: Ein Mitarbeiter bucht sämtliche Artikel in das Warenwirtschafts-System ein. Das garantiert einen zuverlässigen Überblick über den Warenbestand. Fotos oder Muster vom Wareneingang gibt es auf Anfrage.
  • Lagerung: Die Produkte kommen in das Kleinteile-Lager von ztv.
  • Versand: Der Versand erfolgt wunschgemäß kommissioniert, konfektioniert oder mit eigener Versandkartonage. Bei Bedarf übernimmt ztv die Zollbearbeitung für den weltweiten Versand.
  • Retouren-Management: Im B2C Bereich erhalten Auslieferungen Retourenscheine für eine professionelle und unkomplizierte Retouren-Abwicklung.

2. Garantierte Verfügbarkeit der Waren

Benötigte Artikel erreichen den Point-of-Sale oder den Endkunden zuverlässig, zeitnah und kostengünstig. Sogar zu saisonalen Spitzenzeiten.

3. Prozess- und Kostenoptimierung

ztv übernimmt als Logistik-Profi und Full-Service-Dienstleister den Transport, das Einlagern und den Versand der Ware. Das entlastet Hersteller und Händler:

  • Sie benötigen kein eigenes Lager.
  • Personal zum Kommissionieren, Konfektionieren und Versenden der Artikel beziehungsweise für das Retouren-Management ist nicht erforderlich.

Das Outsourcing der Logistik bedeutet ein hohes Maß an Professionalisierung und Automatisierung. Alle Bereiche greifen sinnvoll ineinander. Das ermöglicht es Produzenten und Händlern von Textilien, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Sie sparen Zeit, Platz und Kosten.

Wer benötigt Textil-Logistik?

Von Textil-Logistik profitieren Hersteller und Händler von Textilien oder textilen Lifestyle Produkten. Dazu gehören Fashion, Tisch- und Bettwäsche, Handtücher und Gardinen. Die Lieferung erfolgt an Einzelhändler, Mode-Boutiquen und Kaufhäuser oder Endkunden (B2B oder B2C). Das macht Textil-Logistik ebenfalls für den E-Commerce-Bereich interessant.

Worauf kommt es bei Textil-Logistik an?

Die Textil-Logistik ist mit speziellen Herausforderungen verbunden. Textilien sind empfindliche Waren. Damit sie ihren Bestimmungsort in bester Qualität erreichen, sind eine saubere, knitterfreie Lagerung und Lieferung Pflicht.

Bei Bekleidung wechseln die Kollektionen schnell. Früher gab es zwei Sortimente pro Jahr. Heute bringen Labels mehrere Mode-Linien pro Jahreszeit gleichzeitig auf den Markt. Der Lebenszyklus der Artikel ist dementsprechend kurz. Aus diesem Grund gilt Mode als leicht verderbliches Produkt.

Charakteristisch für Textil-Logistik sind kleine Lagerbestände und kurze Lieferzeiten. Es muss in diesem hart umkämpften Markt schnell gehen, denn der Konkurrenz-Druck ist hoch. Gleichzeitig gibt es starke saisonale Spitzen und ein großes Retouren-Aufkommen.

Das Internet hat den Versandhandel verändert: Endkunden bestellen Schuhe, T-Shirts oder Deko-Kissen heute per Klick. Die Lieferung der Ware erwarten sie möglichst am nächsten Tag. Eine gut organisierte Logistik hilft, anspruchsvolle Kundenwünsche zu erfüllen. ztv nimmt diese Herausforderungen an und bietet…

  • schnellen Versand von Textilien innerhalb Deutschlands, Europas und nach Übersee.
  • Schnittstellen für E-Commerce Shop-Systeme zur Integration in die hauseigene Logistik.
  • professionellen knitterfreien und sauberen Versand zum Point-of-Sale oder direkt an Endkunden.
  • eine unkomplizierte Retouren-Abwicklung.
  • Transparenz und die Möglichkeit für Hersteller und Händler, den Aufenthaltsort ihrer Artikel jederzeit zu prüfen.

Senden Sie uns Ihre Anforderungen an sales@.ztv-logistik.de und wir erstellen Ihnen ein Angebot.