20 Jahre ztv Logistik – ein Grund zu feiern

Am 23. Juni 2017 hieß es: Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren ztv Logistik! Das Wetter für die Jubiläumsfeier war nahezu perfekt: die Hitze der letzten Tage war abgeklungen, die Sonne schien, ein leichtes Lüftchen wehte. Bei diesen Voraussetzungen feierten die Gäste einen tollen Geburtstag.

Jubiläumsfeier ztv Logistik

Geschäftsführer von ztv Logistik, Herr Peter Kieffer, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste mit dem Satz: „20 Jahre mögen für den einen viel klingen, für den anderen nicht. Eigentlich haben wir aber auch schon mehr als 70 Jahre Erfahrung!“ ztv Logistik ist als Logistikabteilung des Krefelder Traditionsunternehmens Presse Keppel 1997 ausgegründet wurden. Seit 2010 treibt ztv das Wachstum richtig voran - durch eine wachsende Vertriebsabteilung, das entsprechende Marketing und die passende Manpower in den Lagern des Unternehmens. Die Bürgermeisterin der Stadt Krefeld, Frau Karin Meincke, formulierte passend: „Wir brauchen mittelständische Unternehmen wie ztv, die zum wirtschaftlichen Wachstum sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Krefeld beitragen. Das ist toll! Auf die nächsten 20 Jahre von ztv!“

In drei spannenden Vorträgen erhielten die Gäste Einblicke in die Zukunft der Logistik. Es wurden Logistik-Trends in Theorie und Praxis aufgedeckt. Herr Prof. Dr. Michael Dircksen von der Fachhochschule Münster wies vor allem auf die wachsenden Trends Individualisierung, Regionalisierung und Flexibilisierung in der Logistik hin. Herr Dr. Christian Lehmann, Geschäftsführer der GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, überzeugte das Publikum davon, dass IT-Investitionen für Unternehmen die erfolgreich am Markt sein wollen unabdinglich sind: „Industrie 4.0 ist längst bei unseren Kunden im Alltag angekommen, also müssen wir dies auch auf Unternehmensseite umsetzen und leben. Schließlich sind wir glücklich, wenn unsere Kunden glücklich sind.“ Abschließend deutete Herr Michael Kraus von der cosmopol GmbH & Co. KG auf die Vorteile von Logistik-Outsourcing für E-Commerce Start Ups hin. „Es ist erst ein Fluch und dann aber ein wirklicher Segen. Man hat wieder freie Ressourcen um Marketing und Vertrieb voranzubringen.“

Nach den Vorträgen ging es für den Großteil der Besucher auf einen geführten Rundgang durch die moderne Lagerhalle. Die Gäste konnten über das Wachstum der ztv staunen. Es hat sich einiges getan seit Einzug Ende 2014 in die Niederlassung an der Kimplerstraße im Europark in Fichtenhain.

Bei leckerstem Essen und fantastischer Musik der Walkingband ‚the Speedos‘ ließ ztv Logistik den Nachmittag mit Kunden, Partnern und Kollegen ausklingen. Den 20ten Geburtstag feiert man schließlich nicht alle Tage.

 

Die Vorträge der Jubiläumsfeier stehen hier zum Download bereit:

"Logistik - was passiert da gerade?" Prof. Dr. Michael Dircksen (Fachhochschule Münster)
"Prozessevolution durch IT-Systeme in der Logistik" Dr. Christian Lehmann (GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG)
"cosmopol | Die Welt in einer Box - Chancen eines E-Commerce Start Ups" Michael Kraus (cosmopol GmbH & Co. KG)